Das gute Gespräch, getragen vom Interesse aneinander, liegt mir am Herzen. Es legt den Grundstein für Verständnis und Vertrauen. Die hohe Effektivität im Arbeitsprozess wird deutlich befördert, wenn die Kooperationspartner gelernt haben, sich als Menschen mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen.

Ich unterstütze Sie,

das miteinander Reden als guten Dialog zu führen,

  • um in dieser Offenheit den Gesprächspartner
    immer wieder neu kennenzulernen,
  • um die Beziehungen zu bereichern.

Kritik und Feedback auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung bewusst als Führungsinstrument einzusetzen,

  • um Lernprozesse zu fördern,
  • um die Feedback-Kultur in Ihrer Organisation zu pflegen.

methodisch fundiert Führungsinstrumente wie das Mitarbeitergespräch, Leistungsbeurteilungen oder Zielvereinbarungen einzusetzen,

  • damit auch zeitlich anspruchsvolle Instrumente "Führen und Zusammenarbeiten" zu optimieren.

die Kompetenzen der Konfliktlösung zu erhöhen,

  • um Zukunft miteinander konstruktiv zu gestalten,
  • um im Konflikt unterschiedliche Sichtweisen zu klären
    und "Konfliktlösungen" als Lernprozess zu nutzen.